
Süße russische Wareniki mit Pflaumen, Brandteig ohne Eier
Du wolltest schon immer mal ein etwas anderes Rezept ausprobieren? Dann versuch dich jetzt an unserem Wareniki Rezept mit einer süßen Füllung aus Pflaumen! Sowohl der Prozess der Zubereitung, als auch der einzigartige Geschmack versichern ein neues, einzigartiges kulinarisches Erlebnis!
Zutaten für den Teig:
500 g Mehl 50 g Butter (Margarine oder Ghee können ebenfalls verwendet werden),
½ TL Salz,
300 ml Wasser
Zutaten für die Füllung:
5-7 große Pflaumen
Brauner Zucker (optional)
Vorbereitung:
- Teig
Wasser mit einer Prise Salz kochen und Butter hinzufügen.
Dann Mehl in eine Schüssel sieben.
Anschließend das Wasser und die Butter in die Schüssel Mehl gießen und währenddessen schnell umrühren. Den Teig kneten, bis er sich von den Händen zu lösen beginnt.
Der Teig muss dann 30 Minuten ruhen.
- Wareniki formen
Das Wichtigste beim Machen von Wareniki ist es, die Ränder sorgfältig zu verkleben, da sonst der Saft austritt. Den fertigen Teig zu einer 2-3 mm dicken Schicht ausrollen und Kreise mit einem Glas ausschneiden. Auf diese dann je 3-4 Würfel Pflaumen mit etwas braunem Zucker legen und dann die gegenüberliegenden Ränder sorgfältig verkleben.
Die restlichen Pflaumen kann man in kleine Würfel schneiden und mit etwas braunem Zucker in einer Pfanne unter hoher Hitze 5min lang karamellisieren und als Garnitur verwenden.
Kleiner Tipp: Um Zeit zu sparen kann man direkt viele Wareniki machen und die restlichen dann auf einem Teller mit Plastikfolie einfrieren, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu kochen.
- Kochen
Wareniki in kochendem Salzwasser ab dem Moment, wo sie oben schwimmen, 2-3 Minuten lang kochen.
Wir wünschen dir einen guten Appetit mit diesem neuen kulinarischen Erlebnis!
Schreibe einen Kommentar